Direkt zum Inhalt

Pressebereich

21.10.2020 // Der Treffpunkt lebt - Erfolgreiches erstes Jahr Sozialcafé im Haus der Begegnung - Bunt gemischtes Publikum

Vor etwas mehr als einem Jahr hat der Geschäftsleiter der Nachbarschaftshilfe Grünwald, Tobias Sicheneder, an einem Workshop in Benediktbeuern zu Mehrgenerationenhäusern teilgenommen.

21.10.2020 // Treffpunkt für alle Generationen

Vor einem Jahr am 11. September 2019 öffnete der "Treffpunkt" im Haus der Begegnung seine Türen und hat sich seither zu einem Platz entwickelt, wo sich Grünwalder aus allen Generationen und sozialen Milieus im wahrsten Simm des Wortes treffen.

21.10.2020 // Treffpunkt feiert Geburtstag - 1. Geburtstag: Noch so jung und schon so erfolgreich

"Kaum zu glauben, dass der Treffpunkt erst seinen ersten Geburtstag feiert. Es ist fast so, als ob es ihn schon immer gegeben hätte", betont der Leiter der Grünwalder Nachbarschaftshilfe, Tobias Sicheneder.

2.9.2020 // "Ich befürchte, es wir keine Normalität mehr geben"

Jazzmusiker Bernharde Ulrich bekommt schon Absage für nächstes Jahr - und unterhält seit März einen YouTube-Kanal.

17.2.2020 // Positive Bilanz gezogen und mit Tatendrang voran - Erfolgreiches Jahr für die Nachbarschaftshilfe

Beim Neujahresempfang der Nachbarschaftshilfe präsentierte sich auch der in Teilen neu gewählte Vorstand der sozialen Einrichtung.

4.2.2020 // Gemeinsames "Welcome 2020" bei der Nachbarschaftshilfe

"Wir freuen uns sehr, dass zu unserer "Welcome 2020" Feier so viele Freunde und Aktive der Nachbarschaftshilfe gekommen sind", meinte Geschäftsführer Tobias Sicheneder.

4.2.2020 // Nachbarschaftshilfe lud herzlich ein - Fröhliche Neujahrsparty im Treffpunkt

Im Treffpunkt ist ja häufig viel los, doch beim Neujahrsempfang der Nachbarschaftshilfe platzte der beliebte Treffpunkt im Haus der Begegnung aus allen Nähten

15.1.2020 // Der Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. startet in das neue Jahr

Für das frisch zu Ende gegangene Jahr 2019 hatte sich die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. vorgenommen, im Haus der Begegnung die Generationen zueinander zu bringen und Angebote zu entwickeln, bei denen Jung und Alt voneinander profitieren.

15.1.2020 // Grünwalder "Treffpunkt" zieht erste positive Bilanz

Knapp drei Monate hat der "Treffpunkt" im Haus der Begegnung in der Tobrukstraße nun schon geöffnet und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit.

9.12.2019 // David Höner berichtet in Grünwald über seine Erfahrungen - "Kochen ist Politik" im Treffpunkt

Als erste große Veranstaltung im neuen "Treffpunkt" im Haus der Begegnung machte Mitte November das "Salonfestival" hat.

9.12.2019 // Das Wohnzimmer für alle

Der "Treffpunkt" in Grünwald hat sich im Ort etabliert - auch für Abendveranstaltungen

2.12.2019 // "Kochen ist Politik" David Höner im "Treffpunkt"

Als erste große Veranstaltung im neuen "Treffpunkt" im Haus der Begegnung machte am 13.11.2019 das "Salonfestival" halt.

25.11.2019 // Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projektwoche zu Gast im "Treffpunkt"

Im Rahmen einer Projektwoche besuchten Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Lehrer-Wirth-Straße am Montag, 11.11.2019 den "Treffpunkt" der Nachbarschaftshilfe Grünwald.

11.11.2019 // Lesung im Treffpunkt - David Höner zu Gast

Alexandra Bitterwolf und Admir Potura freuen sich auf viele Gäste im Treffpunkt. Am 13. November wird zu einer Lesung eingeladen.

25.10.2019 // Kleine kulinarische Pause - Treffpunkt Grünwald informiert

Münchner Wochen-Anzeiger

Seit der Eröffnung des Treffpunktes im ehemaligen Café Grün im Erdgeschoss des Hauses der Generationen in der Tobrukstraße 2 herrscht dort reger Betrieb.

14.10.2019 // Tag der offenen Tür im Haus der Begegnung in Grünwald

Isar-Anzeiger

Rund 800 Interessierte folgten der Einladung der Gemeinde Grünwald zum Tag der offenen Tür im Haus der Begegnung am Samstag den 14. September 2019.

14.10.2019 // Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Münchner Merkur

Rund 800 Interessierte folgten der Einladung der Gemeinde Grünwald zum Tag der offenen Tür im Haus der Begegnung Mitte September. Bei strahlendem Sonnenschein gab es für Besucher Einiges zu erleben.

8.10.2019 // Gelebte Nachbarschaft

Isar-Anzeiger

Einen Ort zu schaffen, wo sich Menschen aller Generationen und jeder sozialen Herkunft zwanglos aufhalten können, wo man in alle Ruhe abseits des Alltagsstresses die Zeitung oder ein Buch lesen kann oder auch miteinander ins Gespräch kommt, dies soll der neue "Treffpunkt" im Haus der Begegnung werden.

4.10.2019 // Suche nach Backtalenten

Isar-Anzeiger

Liebe Hobby-Kuchenbäcker, seit letzten Mittwoch hat unser "Treffpunkt" die Pforten immer Mo. - Fr. von 07:30 - 17:00 Uhr geöffnet. Wir sind nun auf der Suche nach leidenschaftlichen Backtalenten, die mit ihren süßen Kreationen unser öffentliches Wohnzimmer bereichern.

17.9.2019 // Sozialprojekt mit dem Charme eines Cafés

Münchner Merkur

Grünwalder "Treffpunkt" öffnet seine Pforten und bietet Gastronomie und Gemütlichkeit

17.9.2019 // Cafè der Nachbarschaftshilfe will zum "zweiten Wohnzimmer" werden

Münchner Wochen-Anzeiger

Aus dem Café soll ein öffentliches Wohnzimmer gemacht werden, in dem jeder willkommen ist und in dem sich jeder wohlfühlen kann.

12.9.2019 // Kaffee und Kuchen für die Senioren, Wlan für die Schüler

Süddeutsche Zeitung

Im neuen "Treffpunkt" sind alle willkommen, ob sie etwas konsumieren oder nicht

5.9.2019 // Tag der offenen Tür im "Haus der Begegnung" am 14.09.2019

Isar-Anzeiger

Alle Grünwalder Bürgerinnen und Bürger sind am 14.09.2019 (11.00-16.00 Uhr) herzlich dazu eingeladen, das gesamte Haus mit all seinen Einrichtungen zu besichtigen und näher kennen zu lernen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

14.8.2019 // Café der Nachbarschaftshilfe braucht Helfer

Münchner Wochen-Anzeiger

Am Mittwoch, 11. September, wird die Nachbarschaftshilfe die Eröffnung des seit Dezember leer stehenden Cafés im Erdgeschoss des Hauses der Begegnung in der Tobrukstraße 2 feiern.

8.8.2019 // Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V.

München Live TV

Ein Kurzfilm über die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V.

8.8.2019 // Neueröffnung "Treffpunkt" im Haus der Begegnung

Isar-Anzeiger

Am Dienstag, 10.09.2019 ist es soweit und wir starten mit einem Festakt den Auftakt unseres "Treffpunkts" mit Herrn Bürgermeister Jan Neusiedl. Ab Mittwoch, 11.09.2019 stehen die Türen dann für alle Gäste offen.

6.8.2019 // Café im Haus der Begegnung hat endlich einen Namen

Merkur

"Grüze" oder "Hereinspaziert" waren nur zwei der vielen Namensvorschläge für das ehemalige Café Grün im Haus der Begegnung in Grünwald. Die Nachbarschaftshilfe hat das Café übernommen und nach einem passenden Namen gesucht - und gefunden.

3.7.2019 // Ein öffentliches Wohnzimmer - Namen für neues Café der Nachbarschaftshilfe wird gesucht

Harlachinger Rundschau

Am Mittwoch, 11. September, wird die Nachbarschaftshilfe nämlich die Leitung des seit Dezember leer stehenden Cafés im Erdgeschoss übernehmen und die Tore erstmals in Eigenregie für Gäste öffnen.

20.6.2019 // Gewinnen Sie einen Preis für den kreativsten Namen für den neuen Bürgertreff

Isar-Anzeiger

Am 13.09.2019 findet die feierliche Neueröffnung des ehemaligen Café Grün als neues Begegnungscafé der Nachbarschaftshilfe e.V. im Grünwalder "Haus der Begegnung" statt. 

30.5.2019 // Kontaktstelle und Infopoint

Süddeutsche Zeitung

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald übernimmt das ehemalige "Café Grün" im Haus der Begegnung und macht daraus einen "Offenen Treff".

"Treffpunkt" im Haus der Begegnung
Tobrukstr. 2
82031 Grünwald

www.treffpunkt-gruenwald.de
info@treffpunkt-gruenwald.de

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 09:00 - 17:00 Uhr

Warme Küche:
Montag - Freitag 11:30 - 14:00 Uhr