Direkt zum Inhalt

17.4.2024 // test

test test

12.12.2023 // "Der Schnee stoppt uns nicht" - Aus Essen auf Rädern wurde Essen zu Fuß

Herrlich weiß präsentierte sich der Samstag am vergangenen Wochenende. Der Schnee verschaffte vielen eine unfreiwillige, aber willkommene Ruhezeit, da im öffentlichen Verkehr einfach nichts mehr ging. Auch für unseren Dienst "Essen auf Rädern" war es ein Ausnahmezustand. 

6.12.2023 // Dankeschön für vielseitiges Ferienprogramm

Abwechslung, Bewegung Gemeinschaft, neue Erfahrungen sammeln und viele Gelegenheiten, ein Stück weit über sich hinaus zu wachsen, das alles wurde beim vielseitigen Ferienprogramm der Gemeinde Grünwald im Sommer angeboten. Ganz herzlich dankte 1. Bürgermeister Jan Neusiedl den Beteiligten, die auch in diesem Sommer nach dem Motto "Bürger gestalten für ihre jungen Mitbürger Ferien" mit von der Partie waren und interessante Kurse angeboten hatten. 

6.12.2023 // Künstlerischer Genuss für alle Sinne - Vernissage zu Werken von Max Kehl

Donnerstagabend, den 12. Oktober 2023, fand im Café Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald ein weiteres Highlight des Jahres 2023 statt - die Vernissage zu den Werken des Grünwalder Künstlers Max Kehl, dessen Arbeiten ihren Schwerpunkt in der Darstellung des menschlichen Portraits haben. 

6.12.2023 // Vernissage Ausstellung Sommerferienprogramm

Wenn man dieser Tage das Rathaus in Grünwald betritt, leuchten einem bunte Bilder entgegen - diese sind im Ferienprogramm der Gemeinde Grünwald in den Sommerferien entstanden. Nicht nur Bilder, auch Tücher, Taschen und Keramik gibt es zu bewundern. 

6.12.2023 // Glück und Sonnenschein - 10 Jahre Großtagespflege Isarnest !

Glückliche Kinder - Glückliche Eltern. Das wurde am Donnerstag, den 28. September 2023 in der Großtagespflege Isarnest ausgiebig gefeiert. Seit 10 Jahren gibt es das Isarnest nun schon in Grünwald, eine feste Institution in der Kinderbetreuung Grünwalds, die nicht mehr wegzudenken ist. 

6.12.2023 // 10 Jahre familiäre Atmosphäre im Isarnest

Einst war es ein privater Bungalow mitten im Herzen von Grünwald direkt neben dem Rathaus, doch seit nunmehr 10 Jahren ist dort das "Isarnest" zu Hause, wo bis zu 18 Kleinkinder in den großzügigen Räumlichkeiten und dem schönen Garten spielen, lachen und toben. 

6.12.2023 // Eine Ära geht zu Ende - Abschied nach 15 Jahren in der Nachbarschaftshilfe

Am Donnerstag, den 21. September 2023 wurde Sabine Denk, bislang Ressortleitung Unterstützung im Alltag der Nachbarschaftshilfe Grünwald, im schönen Rahmen des Café Treffpunkts im Kreise ihrer Kollegen, des Geschäftsführers Tobias Sicheneder sowie den Vorständinnen Barbara Portenlänger und Dorothea Burghardt sehr emotional verabschiedet. 

6.12.2023 // Portraitzeichnungen von Maximilian Kehl - Vernissage 12.10.2023

Maximilian Theodor Kehl wurde 1991 in München geboren, wo er auch heute noch lebt und arbeitet. Von 2012 bis 2019 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste München und schloss sein Studium bei Professor Olaf Metzel mit dem Diplom ab. 

6.12.2023 // Sommerliches reduziert - Summer-Sale im Second-Hand-Laden

Der Second-Hand-Laden der Nachbarschaftshilfe in der Tobrukstraße lädt bis Freitag, 4. August zum Sommersale. 

6.12.2023 // Gemeinsam in Bewegung gekommen

Nachbarschaftshilfe Grünwald und SchülerInnnen des Gymnasiums Grünwald erlaufen 1.500,00 Euro für ein Kinderhilfsprojekt in Nepal. 

6.12.2023 // Reiche Ernte im Marienkäfer-Hochbeet

Letzte Woche konnten die Vorschulkinder des Kindergartens Marienkäfer endlich ihre Ernte "einfahren". Aus den Samen und Pflänzchen, die die Kinder gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der Nachbarschaftshilfe Grünwald und SchülerInnen aus dem Gymnasium im Frühjahr 2023 in ihrem Hochbeet angesät hatten, waren große Pflanzen geworden. 

6.12.2023 // Brasilien trifft Grünwald - Dschungel-Vibes im Café Treffpunkt

"War das etwa ein Brüllaffe ?" mag sich so manche Nachbarin und mancher Nachbar am Mittwochabend, den 19. Juli 2023 in der Tobrukstraße gedacht haben. Exotische Klänge, sinnliche Melodien und außergewöhnliche brasilianische Instrumente verwandelten die Brunnenterasse des Cafés Treffpunkt in den wunderschönen Dschungel Brasiliens. 

6.12.2023 // Zehn Jahre lang das Herz am rechten Fleck

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald verabschiedet, nach einer Dekade in der Kindertagespflege, Christa Pätzold in den wohlverdienten Ruhestand. Mit ihrer liebevollen Art und viel pädagogischem Gespür für ihre Arbeit mit Kleinkindern, hat sie sich einen Platz in den Herzen vieler Grünwalder Familien erobert.  

6.12.2023 // Feierlicher Abschied der Reversy-Wohngruppe

Die Wohngruppe Reversy der Stiftung Pfennigparade ist seit 1995 in Grünwald ansässig und bietet ein Zuhause für 17 Menschen mit erworbener Hirnschädigung. Neben den speziell entwickelten Angeboten, die die Betroffenen dabei unterstützen, den Alltag trotz der Einschränkungen zu meistern, freuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner insbesondere über die gemeinsame Zeit mit den Ehrenamtlichen von der Nachbarschaftshilfe Grünwald. 

6.12.2023 // Mitgliederversammlung Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. Amtierender Vorstand, Beirat und Rechnungsprüfer einstimmig wiedergewählt

Alle zwei Jahre wählt die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. aus ihren Reihen einen Vorstand, Beirat und zwei Rechnungsprüfer. Die amtierenden Funktionsträger im Vorstand Frank Lamby, Barbara Portenlänger, Dorothea Ramsauer-Burghardt, traten am 4. Juli 2023 zur Wiederwahl an und wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung wiedergewählt, ebenso wie die amtierenden Beiräte und Rechnungsprüfer.  

6.12.2023 // Gemeinsames Gartenprojekt des Gymnasiums Grünwald, des Kindergartens Marienkäfer und der Nachbarschaftshilfe in Grünwald erfolgreich beendet

Mit großer Begeisterung begleiteten die drei Grünwalder Institutionen, das Gymnasium Grünwald, der Kindergarten Marienkäfer und die Nachbarschaftshilfe Grünwald, das "Gemüsegarten-Hochbeet-Projekt" über mehrere Monate und beendeten es jetzt erfolgreich. 

6.12.2023 // Fünften Geburtstag gefeiert - Second-Hand ist 1. Wahl bei der Nachbarschaftshilfe

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald betreibt in ihrem Haus der Begegnung in der Tobrukstraße 2 mittlerweile zwei Second-Hand-Läden. Verkauft werden in beiden Läden gut erhaltene Kleidung, Spielzeug und Schuhe, die von den Bürgern zuvor gespendet wurden. 

6.12.2023 // Fünf Jahre Secondhandladen im Haus der Begegnung

Bei strahlendem Sonnenschein feierte am 15.06.2023 das Team der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. das fünfjährige Bestehen des Secondhandladens  auf der Terrasse des Hauses der Begegnung mit allen ehrenamtlich engagierten Grünwalderinnen, den anwesenden Kundinnen und Kunden sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Nachbarschaftshilfe Grünwald. 

6.12.2023 // Viel los bei der "Tafel Grünwald" - Gemütliches Beisammensein bei der Grillfeier und neue Kochideen beim Tafel-Kochkurs

Am Freitag, den 26. Mai 2023, lud die Nachbarschaftshilfe Grünwald ihre Tafelgäste, sowie die freiwillig Engagierten der Tafel Grünwald zu einer gemeinsamen Grillfeier in den Pfarrgarten der Pfarrei St. Peter und Paul ein. Nach langer dreijähriger Pause konnte in diesem Jahr wieder gemeinsam gefeiert werden. 

14.6.2023 // Tafelgäste und Ehrenamtliche grillen gemeinsam

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald hat kürzlich ihre Tafelgäste sowie die freiwillig Engagierten der Tafel Grünwald zu einer gemeinsamen Grillfeier in den Pfarrgarten der Pfarrei St. Peter und Paul eingeladen.

13.6.2023 // Benny Gast verzaubert generationsübergreifend

Open-Air im Nachbarschaftscafé Treffpunkt mit dem sympathischen Grünwalder Musiker. Recht kurzfristig hatte sich am Donnerstagabend, 25. Mai der Sommer angekündigt und Benny Gast konnte ein Open-Air Konzert auf der Brunnenterasse des Nachbarschafscafé Treffpunkt zum Besten geben.

11.5.2023 // Tanz Dich glücklich!

Sie haben Musik im Blut und tanzen gerne? Sie sind gerne unter Menschen? Dann sind Sie bei uns genau richtig - denn Tanzen bringt Körper und Seele zum Schwingen.

10.5.2023 // "Casa del Sol" stellt sich vor

Ecuador, eine Reise in eine andere Welt. Das Projekt "La Casa del Sol" in Quito/Ecuador ist vielen ein Begriff, die an dem Stand von Heidi Schäfer, die das Projekt bereits in den 1990ern ins Leben gerufen hat, einen handgestrickten Pullover oder einen Schal gekauft haben.

4.5.2023 // Ein Treffpunkt im besten Sinne

Das Café der Nachbarschaftshilfe bringt Grünwalderinnen und Grünwalder aus allen Ecken der Gemeinde zusammen. Der "Treffpunkt" in Grünwald ist eine sehr besondere Einrichtung, einerseits ein Café, andererseits mehr als das - und irgendwie auch weniger. 

27.4.2023 // Grünwald - Ecuador, eine Reise in eine andere Welt

Das Projekt "La Casa del Sol" in Quito/Ecuador ist vielen von uns ein Begriff, die wir an dem Stand von Heidi Schäfer, die das Projekt bereits in den 1990-ern ins Leben gerufen hat, einen handgestrickten Pullover oder einen Schal gekauft haben.

27.4.2023 // Vernissage der Unterstufe des Grünwalder Gymnasiums im Café Treffpunkt

Am Freitag den 21. April haben die SchülerInnen der Klasse 6b herzlich zur Vernissage ihrer Gruppenausstellung "Ich als Säule" ins Café Treffpunkt eingeladen.

19.4.2023 // Osterfrühstück für die Tafelgäste und ehrenamtlich Engagierte im Nachbarschaftscafé Treffpunkt

Zahlreiche Tafelgäste folgten am Dienstag, 11.04.2023 der Einladung der Nachbarschaftshilfe Grünwald in den Treffpunkt zum Osterfrühstück.

23.3.2023 // Ecuador-Abend zugunsten des Kinder-Hilfsprojektes "Casa del Sol"

Odette Ullrich und Caroline über ihre Reise nach Ecuador und den Besuch im Projekt. Das Projekt mit dem Namen "Casa del Sol" ist ein Kinder-Hilfsprojekt zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern aus einigen der ärmsten Viertel Quitos.

16.3.2023 // Handykurs

Liebe SeniorenInnen, wir Firmlinge 2022/23 bieten am Dienstag, den 21.03.2023 und Dienstag, den 25.04.2023 von 16.00-17.00 Uhr HANDY-Kurse für Sie an.

2.3.2023 // Tanz Dich glücklich!

Sie haben Musik im Blut und tanzen gerne? Sie sind gerne unter Menschen? Dann sind Sie bei uns genau richtig - denn Tanzen bringt Körper und Seele zum Schwingen.

1.3.2023 // NBH setzt auf Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit - ganz unter diesem Begriff stand das Treffen der Nachbarschaftshilfe Grünwald. Bei diesem Anlass erklärte Tobias Sicheneder, Geschäftsführer der Nachbarschaftshilfe Grünwald, auch gleich die Bedeutung der 17 bunten Würfel, die keineswegs nur zur Dekoration im Café Treffpunkt den Februar über ausliegen:

1.3.2023 // Welcome 2023 - ein Weltall-Problem und tolle Gespräche

Schwungvoller Start ins Jahr 2023 im Café Treffpunkt mit Freunden, Nachbarn und Unterstützern der Nachbarschaftshilfe Grünwald, umrahmt von 17 bunten Würfeln.

 

1.3.2023 // Reparatur-Café im Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe

Am 13. Februar 2023 ist es wieder soweit! Von 16 bis 19 Uhr findet im Café Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. das "Reparatur-Café" statt.

28.2.2023 // Treffpunkt & friends

Eine neue Veranstaltungsreihe gibt es im Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald. Unter dem Motto: "Treffpunkt & friends" wird der Treffpunkt an jedem 1. Donnerstag im Monat bis 20 Uhr geöffnet sein, um all' denen die den Treffpunkt aus beruflichen Gründen nicht besuchen können, eine Möglichkeit zu geben, hier Gast zu sein. Dieses mal mit musikalischer Unterhaltung aus dem Kofferradio.

28.2.2023 // Lena Gorelik: "Wer wird sind" - Dienstag, 07.02.2023 19.00 Uhr

Ein Mädchen reist mit den Eltern, der Großmutter und ihrem Bruder nach Deutschland aus, in die Freiheit. Was sie dafür zurücklässt, sind ihre geliebte Hündin Asta, die Märchen-Telefonnummer und fast alles, was sie mit Djeduschka, Opa verbindet - letztlich ihre Kindheit.

28.2.2023 // Reparatur-Café im Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe

Am 13. Februar 2023 ist es wieder soweit! Von 16 bis 19 Uhr findet im Café Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. das "Reparatur-Café" statt.

28.2.2023 // Lesung im Treffpunkt - Lena Gorelik präsentiert "Wer wir sind"

Der Treffpunkt Grünwald lädt am Dienstag, 7. Februar, ein zu einer Lesung mit Lena Gorelik.

28.2.2023 // Gemeinsam für die Menschen in der Ukraine

Mit einem liebevoll gestalteten Abend im Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald brachten geflüchtete Ukrainer ihren Gästen Leben und Kultur ihres Heimatlandes näher.

28.2.2023 // Lesung im Treffpunkt - Lena Gorelik präsentiert "Wer wir sind"

Der Treffpunkt Grünwald lädt am Dienstag, 7. Februar, ein zu einer Lesung mit Lena Gorelik. Sie liest ab 19 Uhr aus ihrem Buch. "Wer wir sind".

28.2.2023 // Ukrainer bewirten Nachbarschaftshilfe - Liebevoll gestalteter Abend verstärkt das Miteinander

Mit einem liebevoll gestalteten Abend im Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald brachten geflüchtete Ukrainer ihren Gästen Leben und Kultur ihres Heimatlandes näher.

28.2.2023 // Landkreis München: Reparatur-Cafés liegen im Trend

Im Repair-Café kann man den Tüftlern bei der Arbeit zuschauen und bei erfolgreichem Eingriff direkt sein Gerät wieder mitnehmen. 

9.2.2023 // Reparatur-Café im Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe

Am 13. Februar 2023 ist es wieder soweit! Von 16 bis 19 Uhr findet im Café Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. das Reparatur-Café statt

20.12.2022 // Bernies Jazz-Enoteca

Bernhard Ullrich präsentiert am 08.12.2022 im Café Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. eine sehr persönliche Auswahl italienischer Weine, sowie Jazz-Aufnahmen aus seinem Fundus.

1.12.2022 // Extembergsteigerin Helga Hengge nimmt uns mit auf den höchsten Berg der Welt.

Berge werden seit Urzeiten als Wohnstätten der Götter verehrt, als Verbindung zwischen Himmel und Erde, als Quelle des Lebens und der Kraft.

14.10.2022 // Reparatur-Café

Am 17. Oktober 2022 findet von 16 bis 19 Uhr wieder das "Reparatur-Café" statt, wie gehabt, im Café "Treffpunkt" der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. im Haus der Begegnung, Tobrukstr. 2 Grünwald.

12.7.2022 // Überflüssige Missverständnisse

Camila Ordonez hilf Fremden, die Deutschen besser zu verstehen

Als Camila Ordonez vor zehn Jahren nach Deutschland kam, hatte sie selbst einen kleinen Kulturschock. "Ich dachte, die Deutschen sind kalt." Inzwischen weißs sie, dass sie einfach etwas länger brauchen als die Kolumbianer, um aufzutauen.

12.7.2022 // Lesung mit Heribert Prantl am 30.06.2022 um 19.30 Uhr

"..., außer man tut es." Eine politische Abendplauderei in Zeiten, die eigentlich nicht zum Plaudern sind.

Auf die Corona-Pandemie folgt der Ukraine-Krieg und über all dem wölbt sich die Klima-Katasrophe.

12.7.2022 // Lesung mit Heribert Prantl

Eine politische Abendplauderei in Zeiten, die eigentlich nicht zum Plaudern sind, wird am Donnerstag, 30 Juni, um 19.30 Uhr im Treffpunkt de Nachbarschaftshilfe in der Trobrukstraße angeboten.

12.7.2022 // Jazz im Treffpunkt - "Die Drei Damen" zu Gast

"Die Drei Damen" zaubern mit einzigartigen Stimmen einen individuellen Ohrenschmaus - Am 19. Mai um 19.30 Uhr lädt die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. zum Jazzkonzert in den Treffpunkt ein.

27.6.2022 // Hamed Abboud offenbart seine versteckten Geschichten im Treffpunkt Grünwald

Glück für den syrischen Autor Hamed Abboud und seine Zuhörer wie Leser, dass die Schicksalswogen ihn Ende 2014 an das rettende Ufer ins Burgenland spülten. Hamed Abboud gibt bei seinen Lesungen viel über seine Gefühle, Eindrücke, Gedankenspiele preis. So haben es die Gäste am 2. Juni 2022 im Nachbarschaftscafé Treffpunkt in Grünwald erfahren.

8.6.2022 // "Duda": Einkaufsparadies mit sozialer Note

Nachbarschaftshilfe richtet im Grünwalder Haus der Begegnung einen Kinder-Secondhand Pop-Up-Store ein 

Das jüngste Projekt der Nachbarschaftshilfe Grünwald hat jetzt zum ersten Mal seine Pforten geöffnet. "Duda" heißt er, der neue bunte Kinder-Secondhand Pup-Up-Store, der ab sofort bis zum 30. September im Haus der Begegnung gebrauchte Kleidung für Kinder bis zehn Jahren ein zweites Leben schenkt.

8.6.2022 // Jazznight an einem lauen Sommerabend

Café Treffpunkt verwandelt sich in Freiluftbühne

Das öffentliche Wohnzimmer im Café Treffpunkt verwandelte sich am Donnerstag, den 19.05.2022 in eine kleine Freiluftbühne. Bei besten Bedingungen, unter klarem Sommerhimmel fand ein wunderschönes, beschwingtes Konzert des Trios "Die Drei Damen" auf der Brunnenterrasse des Cafés Treffpunkt statt.

8.6.2022 // "Die Drei Damen" zaubern mit einzigartigen Stimmen einen Individuellen Ohrenschmaus

Am 19.05.2022 lädt die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. zum eingängigen Jazzkonzert in den Treffpunkt ein.

9.5.2022 // Vernissage im Café Treffpunkt

Im Rahmen der Kulturveranstaltung 2022 des Café Treffpunkt fand zum Auftakt dieses Jahres eine Vernissage der Künstlerin Gabriele Born statt.

7.7.2021 // Das Leben kehrt zurück - Treffpunkt Grünwald hat viele neue Ideen im Gepäck

Kaum durfte der Treffpunkt Grünwald im Haus der Begegnung in der Tobrukstraße 2 wieder seine Pforten öffnen, schon war ein Großteil der zahlreichen Stammgäste wieder da.

26.4.2021 // Kulinarisches Erlebnis, hervorragende Qualität: Wir sagen "Danke"

Mit dem dritten Lockdown bleiben die Gastronomiebetriebe auch weiterhin geschlossen. Davon ausgeschlossen ist einzig die Lieferung oder Abholung von Speisen.

23.11.2020 // Treffpunkt kocht - "Essen to go" kann bestellt werden

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald hat ihre Dienstleistungen und Hilfsangebote an die Corona-Krise angepasst.

21.10.2020 // Der Treffpunkt lebt - Erfolgreiches erstes Jahr Sozialcafé im Haus der Begegnung - Bunt gemischtes Publikum

Vor etwas mehr als einem Jahr hat der Geschäftsleiter der Nachbarschaftshilfe Grünwald, Tobias Sicheneder, an einem Workshop in Benediktbeuern zu Mehrgenerationenhäusern teilgenommen.

21.10.2020 // Treffpunkt für alle Generationen

Vor einem Jahr am 11. September 2019 öffnete der "Treffpunkt" im Haus der Begegnung seine Türen und hat sich seither zu einem Platz entwickelt, wo sich Grünwalder aus allen Generationen und sozialen Milieus im wahrsten Simm des Wortes treffen.

21.10.2020 // Treffpunkt feiert Geburtstag - 1. Geburtstag: Noch so jung und schon so erfolgreich

"Kaum zu glauben, dass der Treffpunkt erst seinen ersten Geburtstag feiert. Es ist fast so, als ob es ihn schon immer gegeben hätte", betont der Leiter der Grünwalder Nachbarschaftshilfe, Tobias Sicheneder.

2.9.2020 // "Ich befürchte, es wir keine Normalität mehr geben"

Jazzmusiker Bernharde Ulrich bekommt schon Absage für nächstes Jahr - und unterhält seit März einen YouTube-Kanal.

17.2.2020 // Positive Bilanz gezogen und mit Tatendrang voran - Erfolgreiches Jahr für die Nachbarschaftshilfe

Beim Neujahresempfang der Nachbarschaftshilfe präsentierte sich auch der in Teilen neu gewählte Vorstand der sozialen Einrichtung.

4.2.2020 // Gemeinsames "Welcome 2020" bei der Nachbarschaftshilfe

"Wir freuen uns sehr, dass zu unserer "Welcome 2020" Feier so viele Freunde und Aktive der Nachbarschaftshilfe gekommen sind", meinte Geschäftsführer Tobias Sicheneder.

4.2.2020 // Nachbarschaftshilfe lud herzlich ein - Fröhliche Neujahrsparty im Treffpunkt

Im Treffpunkt ist ja häufig viel los, doch beim Neujahrsempfang der Nachbarschaftshilfe platzte der beliebte Treffpunkt im Haus der Begegnung aus allen Nähten

15.1.2020 // Der Treffpunkt der Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. startet in das neue Jahr

Für das frisch zu Ende gegangene Jahr 2019 hatte sich die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. vorgenommen, im Haus der Begegnung die Generationen zueinander zu bringen und Angebote zu entwickeln, bei denen Jung und Alt voneinander profitieren.

15.1.2020 // Grünwalder "Treffpunkt" zieht erste positive Bilanz

Knapp drei Monate hat der "Treffpunkt" im Haus der Begegnung in der Tobrukstraße nun schon geöffnet und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit.

9.12.2019 // David Höner berichtet in Grünwald über seine Erfahrungen - "Kochen ist Politik" im Treffpunkt

Als erste große Veranstaltung im neuen "Treffpunkt" im Haus der Begegnung machte Mitte November das "Salonfestival" hat.

9.12.2019 // Das Wohnzimmer für alle

Der "Treffpunkt" in Grünwald hat sich im Ort etabliert - auch für Abendveranstaltungen

2.12.2019 // "Kochen ist Politik" David Höner im "Treffpunkt"

Als erste große Veranstaltung im neuen "Treffpunkt" im Haus der Begegnung machte am 13.11.2019 das "Salonfestival" halt.

25.11.2019 // Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projektwoche zu Gast im "Treffpunkt"

Im Rahmen einer Projektwoche besuchten Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Lehrer-Wirth-Straße am Montag, 11.11.2019 den "Treffpunkt" der Nachbarschaftshilfe Grünwald.

11.11.2019 // Lesung im Treffpunkt - David Höner zu Gast

Alexandra Bitterwolf und Admir Potura freuen sich auf viele Gäste im Treffpunkt. Am 13. November wird zu einer Lesung eingeladen.

25.10.2019 // Kleine kulinarische Pause - Treffpunkt Grünwald informiert

Münchner Wochen-Anzeiger

Seit der Eröffnung des Treffpunktes im ehemaligen Café Grün im Erdgeschoss des Hauses der Generationen in der Tobrukstraße 2 herrscht dort reger Betrieb.

14.10.2019 // Tag der offenen Tür im Haus der Begegnung in Grünwald

Isar-Anzeiger

Rund 800 Interessierte folgten der Einladung der Gemeinde Grünwald zum Tag der offenen Tür im Haus der Begegnung am Samstag den 14. September 2019.

14.10.2019 // Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Münchner Merkur

Rund 800 Interessierte folgten der Einladung der Gemeinde Grünwald zum Tag der offenen Tür im Haus der Begegnung Mitte September. Bei strahlendem Sonnenschein gab es für Besucher Einiges zu erleben.

8.10.2019 // Gelebte Nachbarschaft

Isar-Anzeiger

Einen Ort zu schaffen, wo sich Menschen aller Generationen und jeder sozialen Herkunft zwanglos aufhalten können, wo man in alle Ruhe abseits des Alltagsstresses die Zeitung oder ein Buch lesen kann oder auch miteinander ins Gespräch kommt, dies soll der neue "Treffpunkt" im Haus der Begegnung werden.

4.10.2019 // Suche nach Backtalenten

Isar-Anzeiger

Liebe Hobby-Kuchenbäcker, seit letzten Mittwoch hat unser "Treffpunkt" die Pforten immer Mo. - Fr. von 07:30 - 17:00 Uhr geöffnet. Wir sind nun auf der Suche nach leidenschaftlichen Backtalenten, die mit ihren süßen Kreationen unser öffentliches Wohnzimmer bereichern.

17.9.2019 // Sozialprojekt mit dem Charme eines Cafés

Münchner Merkur

Grünwalder "Treffpunkt" öffnet seine Pforten und bietet Gastronomie und Gemütlichkeit

17.9.2019 // Cafè der Nachbarschaftshilfe will zum "zweiten Wohnzimmer" werden

Münchner Wochen-Anzeiger

Aus dem Café soll ein öffentliches Wohnzimmer gemacht werden, in dem jeder willkommen ist und in dem sich jeder wohlfühlen kann.

12.9.2019 // Kaffee und Kuchen für die Senioren, Wlan für die Schüler

Süddeutsche Zeitung

Im neuen "Treffpunkt" sind alle willkommen, ob sie etwas konsumieren oder nicht

5.9.2019 // Tag der offenen Tür im "Haus der Begegnung" am 14.09.2019

Isar-Anzeiger

Alle Grünwalder Bürgerinnen und Bürger sind am 14.09.2019 (11.00-16.00 Uhr) herzlich dazu eingeladen, das gesamte Haus mit all seinen Einrichtungen zu besichtigen und näher kennen zu lernen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

14.8.2019 // Café der Nachbarschaftshilfe braucht Helfer

Münchner Wochen-Anzeiger

Am Mittwoch, 11. September, wird die Nachbarschaftshilfe die Eröffnung des seit Dezember leer stehenden Cafés im Erdgeschoss des Hauses der Begegnung in der Tobrukstraße 2 feiern.

8.8.2019 // Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V.

München Live TV

Ein Kurzfilm über die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V.

8.8.2019 // Neueröffnung "Treffpunkt" im Haus der Begegnung

Isar-Anzeiger

Am Dienstag, 10.09.2019 ist es soweit und wir starten mit einem Festakt den Auftakt unseres "Treffpunkts" mit Herrn Bürgermeister Jan Neusiedl. Ab Mittwoch, 11.09.2019 stehen die Türen dann für alle Gäste offen.

6.8.2019 // Café im Haus der Begegnung hat endlich einen Namen

Merkur

"Grüze" oder "Hereinspaziert" waren nur zwei der vielen Namensvorschläge für das ehemalige Café Grün im Haus der Begegnung in Grünwald. Die Nachbarschaftshilfe hat das Café übernommen und nach einem passenden Namen gesucht - und gefunden.

3.7.2019 // Ein öffentliches Wohnzimmer - Namen für neues Café der Nachbarschaftshilfe wird gesucht

Harlachinger Rundschau

Am Mittwoch, 11. September, wird die Nachbarschaftshilfe nämlich die Leitung des seit Dezember leer stehenden Cafés im Erdgeschoss übernehmen und die Tore erstmals in Eigenregie für Gäste öffnen.

20.6.2019 // Gewinnen Sie einen Preis für den kreativsten Namen für den neuen Bürgertreff

Isar-Anzeiger

Am 13.09.2019 findet die feierliche Neueröffnung des ehemaligen Café Grün als neues Begegnungscafé der Nachbarschaftshilfe e.V. im Grünwalder "Haus der Begegnung" statt. 

30.5.2019 // Kontaktstelle und Infopoint

Süddeutsche Zeitung

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald übernimmt das ehemalige "Café Grün" im Haus der Begegnung und macht daraus einen "Offenen Treff".

www.treffpunkt-gruenwald.de

info@treffpunkt-gruenwald.de

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 09:00 - 17:00 Uhr

Warme Küche:

Montag - Freitag 11:30 - 14:00 Uhr